Sitemap

Sie sind hier: VCD Kreisverband Ulm/Alb-DonauTermine2010

ÖPNV für Einsteiger/innen Tarifeinführung und Automatenschulung

Termin: Samstag, 13. November 2010, 09:00
Veranstalter: VCD, KV Alb-Donau/Ulm, VHS Ulm
Ort: Ulm, EinsteinHaus, Seminarraum 11

Gebührenfreies VHS-Tagesseminar (5 UStd.) mit Moritz Kipp für 5 - 20 Teilnehmer/-innen

Wie bekomme ich eine Fahrplaninformation, wie erwerbe ich ein für mich geeignetes Ticket? Wie funktioniert der Fahrkartenautomat, wo liegen andere Bezugsquellen für meine Fahrkarte? Dies sind Fragen, die sich jede/r stellt, wenn es darum geht, eine Reise zu planen. Antworten wird dieser Kurs geben. Und zwar ganz nach dem Motto: Welches Angebot ist wann das Richtige? Wo finde ich heraus, wann ich wohin fahren kann? Der zweite Teil bietet dann eine praktische Einführung in den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn.

Anmeldung unter:

Zeitplan:

  1. theoretischer Teil (9:00 -11:00 Uhr)
    1. Fahrplaneinführung anhand verschiedener Medien
    2. Tarifeinführung, mit Erläuterungen der Automaten von SWU und DB
  2. Praktischer Teil (11:00 -12:30 Uhr)
    1. Fußweg zum Haltepunkt Ulm Ost
    2. Einführung in den Automaten (11:30-12:00)
    3. Eigene praktische Übung am Automaten und Frageabschlussrunde