Sitemap

Sie sind hier: VCD Kreisverband Ulm/Alb-DonauPresseFahrradpflege

VCD gibt Frühjahrs-Tipps zur Fahrradpflege

Presseinformation, Ulm, 22. März 2012.

Mach dein Rad fit für den Frühling

VCD gibt Frühjahrs-Tipps zur Fahrradpflege

Die Sonne lockt, die Temperaturen steigen – die Fahrradsaison fängt an. Vor allem in Städten ist das Rad oft das schnellste und kosten­günstigste Fortbewegungsmittel. Gleichzeitig ist Radfahren gut für die Gesundheit und die Umwelt. Jetzt im Frühling ist die beste Gelegenheit, um vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Doch bevor Sie richtig durchstarten, sollten Sie die Tipps des ökologischen Verkehrs­clubs VCD beachten.

Warten Sie ihr Fahrrad – egal ob das gute Stück über den Winter im Keller stand oder im Einsatz war. Die regelmäßige Pflege erhöht die Lebensdauer eines jeden Fahrrads. Für die Wartung bietet sich ein Besuch beim örtlichen Fahrradhändler oder der Frühjahrs-Check in Eigenregie an. Entscheiden Sie sich für Letzteres, dann achten Sie auf die Details.

Zu Beginn sollte das Fahrrad mit einer Bürste oder auch mit Seifen­lauge gründlich gereinigt werden. Hochdruckreiniger, wie es sie an den Tankstellen gibt, sind tabu, allein wegen der Lager. Ketten und Zahnkränze brauchen besondere Auf­merk­sam­keit, sie müssen wenn nötig von Rost befreit und anschließend gründlich mit Ketten-Öl versorgt werden. Ein sauberer Rahmen und vor allem Reflektoren sehen nicht nur besser aus, sondern erhöhen die Sichtbarkeit. Reinigungssets mit diversen Spezial­bürsten helfen dabei, bis in die letzen Winkel zu gelangen.

Als Nächstes folgt die Überprüfung von Bremsen, Schrauben und Reifen. Verhärtete Bremsbeläge und mürbe gewordene Bremsgummis müssen ausgewechselt, die Festigkeit aller Schrauben – insbesondere an Anbauteilen, wie Schutzblech und Gepäck­träger – überprüft und die Reifen auf mögliche Risse untersucht werden. Sind neue Reifen nötig, sollte optimaler Weise in eine pannensichere Ausführung investiert werden. So führt nicht jeder Glassplitter direkt zu einem „Plattfuß“.

Der VCD rät zudem Beleuchtung und Klingel auf ihre Funk­tions­tüchtig­keit zu über­prüfen, um mit dem Fahrrad zu jeder Zeit für andere Verkehrsteilnehmer sicht- und hörbar zu sein. Für die eigene Sicherheit ist eine funktionierende Lichtanlage unabdingbar sowie gesetzlich vorgeschrieben.

Schließlich weist der VCD Autofahrer darauf hin, dass nach dem Winter wieder mit einer „plötzlich“ steigenden Zahl von Fahrradfahrern zu rechnen ist. Erhöhte Auf­merksamkeit und rücksichtsvolles Verhalten sollten für alle Verkehrsteilnehmer selbstverständlich sein.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: